Chor Continuo
gem. Chor Lauenbrück

Wir über uns

Sie möchten mehr über uns wissen? Vielleicht haben Sie sogar Interesse bei unseren regelmäßigen Proben mitzumachen? Auf diesen Seiten erzählen wir Ihnen so einiges über uns, unsere Chorleiterin und unsere Auftritte.

Unsere Chorleiterin seit Mai 2014 ist Anika Studt.

Anika kommt gebürtig aus dem Nachbarort und hat Musik auf Lehramt für Gymnasien in Bremen studiert. Schwerpunkt im Studium war Chorleitung. Auch Praxiserfahrung hat die Pädagogin: seit Jahren leitet sie den "Good News!"- Gospelchor aus Hoya.

Das Wichtigste am Chor ist natürlich - das Liedgut! Die Auswahl an Liedern ist riesengroß. Ob auf deutsch, englisch oder plattdeutsch.  Wir achten darauf, den Anteil an deutschen und englischen Liedern ungefähr 50:50 zu halten. Dabei sind die unterschiedlichen Stilrichtungen vertreten.

In einer Kombination aus alt und neu werden Stücke aus unserem alten Repertoire neu aufbereitet - und zwar mit ganz viel Spaß und dem Können von Anika!

Voraussetzung für den Erfolg ist die regelmäßige Probenteilnahme - unterstützt von Workshops und ca. alle zwei Jahre einer Chorfreizeit.

Wir proben neue Stücke ein und frischen bekanntes Liedgut auf, sodass bei den Chorproben eine kleine Herausforderung entsteht, aber die Freude an der Musik immer im Mittelpunkt bleibt.

Gesungen werden darf was gefällt und den jeweiligen gesanglichen Voraussetzungen der einzelnen Chormitgliedern entspricht. In unserem gemischten Chor haben wir neben den beiden Männerstimmen Tenor und Bass auch jeweils zwei Alt- und Sopranstimmen.

• Chor_Continuo_Vorstand_klein_13x18_1
  • Vostand im online-Meeting

1. Vorsitzende: Kathrin Kiesel

2. Vorsitzender: Robin Gallo

Schriftführerin: Petra Gallo

Kassenwartin: Marlene Heuer-Patschull

Beisitzerinnen: Sandrina Lienhop und Dorothee Brockmann

Unsere Geschichte

Gegründet wurde der gemischte Chor Continuo im März/April des Jahres 2002 durch Antje  Husemann. Durch ihre Leidenschaft, ihr Engagement und Können sind wir in den vergangenen Jahren zu einem einzigartigen Chor herangereift. Continuo ist als gemeinnütziger Verein im Kreis-Chorverband Rotenburg  organisiert. Wir haben 24 Mitglieder im Alter zwischen 18 und 77 Jahren, die aus der gesamten Region kommen. Seinen Sitz und Mittelpunkt hat unser Chor in Lauenbrück.

Unsere liebe Antje ist nach schwerer Krankheit im November 2010 verstorben. Die von ihr hinterlassene Lücke zu schließen war schwer. Wir sind dankbar für die Zeit, die wir mit ihr gemeinsam hatten und möchten das Gelernte fortführen und ihre Botschaft weitertragen    - zu Ihnen den Zuhörern.

Unser  musikalischer Leiter von Herbst 2010 bis Herbst 2012 war Thorben  Kaßburg - ein ambitionierter junger Musiker aus Rotenburg, der bereits  Erfahrung in der Leitung von Orchestern hat, selbst diverse Instrumente spielt und aufgrund seines Studiums über ein weitreichendes Fachwissen verfügt.

Aus  beruflichen Gründen konnte Thorben die musikalische Leitung nicht  weiter fortführen.  Anschließend hat Janine Smith die  Chorleitung  übernommen.